1995 entdeckt der aus Ennepetal in NRW  stammende Karl Feußner bei einem Urlaubfsflug
den geschlossenen Flugplatz TUTOW.

Beeindruckt durch die mächtige Bahn nimmt Karl Feussner bereits am nächsten Tag
Kontakt zur Gemeinde und zum Eigentümer auf.

Im April 1997 trifft der Rat der Gemeinde Tutow einen positiven Beschluss zur
Wiederaufnahme des Flugbetriebes und Karl Feussner beantragt umgehend
die Wiederzulassung als Verkehrslandeplatz.
 

 

FLUGPLATZ  TUTOW im Sommer 2006

Mai 1997 die erste zugelassene Landung durch Karl Feussner mit einer schwer erkämpften  Sondergenehmigung in der Tasche. Zeitgleich finden die ersten Restaurierungsmaßnahmen statt. So wird u.a.die komplette Towerverglasung erneuert. 1999 gesellte sich UL-Flieger Frank Lück zur Unterstützung hinzu.
In tausenden von Arbeitsstunden und mit einem enormen, ausschließlich privatem finanziellen Einsatz von Karl Feussner wurden die Gebäude, die Start-u.Rollbahn sowie die weiteren Betriebsflächen wieder hergerichtet.

Der in diesem Zeitraum parallel geführte schwere Kampf um die Wiederzulassung fand mit der Genehmigung zur Aufnahme zum Flugbetrieb am 28.03.2002 ein Ende. Der Flugplatz entwickelte sich bis 2006 langsam, aber konstant. Schon im ersten Jahr fanden sich etliche Fliegerfreunde aus Deutschland und der EU ein, die den Flugplatz seitdem wenigstens einmal im Jahr besuchten.

.

.

Tutow hatte sich mittlerweile zum gepflegtesten privat betriebenem  ehemaligen Militärflugplatz  in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.  Verzweifelte Hilferufe von Karl Feußner bei Trägern öffentlicher Belange zur gesicherten, weiteren positiven  Entwicklung wurden zwar gehört, blieben aber leider ohne Reaktion. Durch den massiven Druck der Bundesrepublik Deutschland als Eigentümer zum Kauf des Flugplatzes mußte Karl Feussner leider schweren Herzens im August 2006 aufgeben.

  Ab September 2006 befindet sich der Flugplatz unter neuer Leitung.

FLUGVERKEHR in MECKLENBURG - VORPOMMERN
Mecklenburg-Vorpommern befindet sich ein großer Regionalflugafen, mehre mittlere Flugäfen auf denen auch Flugzeuge bis zur Größe von AIRBUS A320 landen können, sowie zahlreiche kleinere Flugplätze. Der Abstand größte und passagierreichste Flughafen ist Laage bei Rostock.
Die mittleren Flughäfen befinden sich in Trollenhagen bei Neubrandenburg, in Heringsdorf aus Usedom, in Parchim bei Schwerin und in Barth bei Stralsund.
Sie sind aus ehemaligen Luftwaffenstützpunkten der NVA und der Luftstreikräfte der Sowjetunion entstanden.
Dazu gesellten sich zahlreiche kleiner Flugplätze zu Beispiel in Güttin auf Rügen, Rechlin-Lärz, Peenemünde auf Usedom, Rerik u. Pasewalk.

Karl Feußner und Frank Lück an einem der vielen schönen Abende im Kreise der Flugplatz Tutow -Gäste

Flugplatz Gäste
 

 Beschreibungen / vergrößern durch KLICK auf den gewünschten Bild

Übung der mit dem Flugplatz eng befreundeten Tutower Feuerwehr

Begeisterte Flugplatzgäste bei der 10. UL-Küstenrallye


Zurück zum Seitenanfang  den Flieger klicken


Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!